Hast du schon einmal erlebt? Du bist Kunde in einem anderen Unternehmen und konntest sofort die grössten Schwächen im Geschäftsmodell dieses Unternehmens erkennen.
Das ist mir in einem neu eröffneten Speiselokal in meiner Region passiert. Auf der Website stand vielversprechend „Heisser Stein“ und auch aussen am Lokal war dies prominent angebracht. Da ich heissem Stein gegenüber aufgeschlossen bin und gerne das beste Fleisch wähle, verbunden mit einer guten Flasche Wein, suchte ich nach einem ruhigen Raum mit ansprechendem Ambiente und aufmerksamer Bedienung.
Diese Wünsche sind für einen Gastronomen leicht zu erfüllen. Ein Kunde wie ich lässt, mit seiner Frau ausgehend, gut und gerne CHF 300.00 oder mehr auf dem Tisch liegen. Für den Gastronomen ein gutes Geschäft bei vergleichsweise wenig Aufwand – sollte man meinen.
Was uns jedoch erwartete, war ganz anders als erhofft. Schon beim Betreten des Lokals wurden wir nicht von einer freundlichen Bedienung begrüsst und zum Tisch begleitet – es war kein Personal zu sehen, nur die mehr oder weniger angetrunkenen Leute vom Stammtisch sassen dort herum. Als wir schliesslich unseren Tisch erreichten, staunte ich bereits über die Speisekarte: Neben dem Angebot für den „Heissen Stein“ gab es auch Pizza oder Burger zur Auswahl. Alles essbar dachte ich mir zwar noch, aber völlig unterschiedliche Zielgruppen wurden hier angesprochen. Dieses Bild zog sich dann den ganzen Abend hindurch.
Die Qualität der Speisen war in Ordnung, das muss ich fairerweise erwähnen. Der Rest jedoch war eine mittlere Katastrophe. Die Bedienung war alles andere als aufmerksam und unterhielt sich lieber mit den Stammtischleuten, anstatt meinem Wunsch nach mehr Sosse und einer zweiten Portion Pommes nachzukommen. Als ich endlich meinen Wunsch äussern konnte, teilte mir die Bedienung mit, dass der Koch nicht in der Küche sei, sondern gerade Pizza ausliefern würde. Auf meine Beschwerde über den störenden Stammtisch in unserer Nähe belehrte mich die Bedienung damit, dass bei ihnen alle Kunden gleich wertvoll seien. Es spiele keine Rolle für sie, ob jemand nur ein Bier trinke oder zum Essen komme. Ab diesem Zeitpunkt hatte das Lokal mehr Platz für den Stammtisch – denn ich war dort das erste, einzige und letzte Mal Gast gewesen.
Diese Erfahrung hat mir gezeigt: Wenn man versucht es allen recht zu machen, wird man langfristig scheitern. Ein Geschäftskonzept wie ein Gemischtwarenladen ist kein Modell für Unternehmen; es führt unausweichlich ins Unglück. Spezialisierte Unternehmen heben sich fast immer angenehm von ihren Mitbewerbern ab und sind erfolgreicher als der Durchschnitt. Frage dich selbst: Wen magst du? Und was möchtest du ihm anbieten? Mag er dich auch? Und kannst du ihm das bieten wonach er sucht? Achte auf die Auswahl deiner Mitarbeiter – denn mit Mitarbeitern wie jener in unserem Fall brauchst du keine Feinde mehr…
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